Fotografie – Grundlagen – Kurs für Einsteiger

Obwohl die Kamera nicht gerade günstig war, werden die Bilder nicht wie erhofft? Du fotografierst in der Automatik, weil du dich nicht durch 150 Seiten Bedienungsanleitung quälen möchtest? Und dann greifst du für Fotos doch wieder zum Handy?
Das muss nicht sein.
In unserem Fotografie-Grundlagen-Kurs geht es zunächst um den Umgang mit der Kamera: wir beschäftigen uns in praktischen Übungen mit Begriffen wie Blende, Belichtungszeit, ISO und Brennweite.
Im Hauptteil des Kurses werden wir gemeinsam in Dippoldiswalde unterwegs sein und uns dabei kreativ mit bildgestalterischen Mitteln auseinandersetzen. Welche Perspektiven gibt es, wie finde ich spannende Motive, welche grundlegenden fotografischen Regeln haben welche Auswirkung auf mein Bild und was mache ich bei ungünstigen Lichtverhältnissen?
Die entstandenen Aufnahmen werden besprochen und auf mögliche Fehlerquellen wird individuell eingegangen.
Es wird zwischen den einzelnen Terminen kleine Aufgaben geben, die bis zum nächsten Treffen bearbeitet werden sollen. Somit können sich die Teilnehmer auch außerhalb des Kurses mit der Fotografie auseinandersetzen und ihrer Kreativität im eigenen Tempo freien Lauf lassen.
Außerdem werden gegen Ende des Kurses die Bilder in Lightroom oder anderen geeigneten Bildbearbeitungsprogrammen optimiert und für verschiedene Anwendungszwecke exportiert.
Voraussetzungen:
Systemkamera oder Spiegelreflexkamera
Bedienungsanleitung
Ladegerät
Speicherkarte(n)
Laptop/iPad (falls vorhanden)

Workshop Fotografie Grundlagen für Erwachsene

  • Wann: Freitags von 17:00 – 18:30 Uhr am 6., 13., 20., 27.März und 3.April
  • Wo: Kunst- und Musikschule Dippoldiswalde Bahnhofstraße 7; D-01744 DW
  • Workshop ist auf maximal 12 TeilnehmerInnen begrenzt
  • Kursgebühr: 99,-€

Anmeldungen unter:

Telefon: 03504-6079888 Info & Kontakt: www.kmdw.de; info@kmdw.de