Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Elternabend – am 28.11.2023 ab 19 Uhr

28.11.2023| 19:00 - 21:00

Kostenlos

Wir laden Sie und Euch herzlich zu unserem nächsten Elternabend der Kunst- und Musikschule Dippoldiswalde ein.

Themen werden sein:

  • Schulalltag an der Kunst- und Musikschule
  • Mitarbeit im Verein der KMDW, im Förderverein und Elternrat
  • Projekte und Kooperationen
  • Fragen, Wünsche und Anregungen
  • Umgang mit Social Media im Alltag der Kinder und Jugendlichen – Vortrag und Gesprächsrunde mit Frau Leitte

„Liebe Eltern,

mein Name ist Petra Leitte, ich bin Fotografin & Logopädin. In beiden Berufszweigen merke ich immer wieder, welche große Rolle Soziale Medien inzwischen in unserem Leben spielen. Als Mutter von zwei Teenagern beschäftigt mich dieses Thema auch privat & immer wieder merke ich, wie wichtig eine offene Kommunikation über das Thema Social Media ist.

Sowohl durch eine Weiterbildung im Bereich Social Media als auch durch meine eigene, beruflich bedingte Online-Präsenz auf verschiedenen Plattformen kenne ich mich in diesem Bereich gut aus. Ich weiß nicht nur, wieviel Spaß Social Media macht, sondern auch welche Risiken es geben kann. Es ist so wichtig, weil unsere Welt zunehmend digitaler wird & dies auch schnell Gefahren mit sich bringen kann. Eltern können mit entsprechendem Wissen einen bewussteren Umgang damit unterstützen. Social Media kann auch unterhaltsam sein, Spaß machen, aufklären & inspirieren. Aber nur, wenn man es in Maßen & richtig konsumiert. Mir ist es wirklich ein Herzensanliegen, darüber aufzuklären, Tipps an die Hand zu geben & ein Ansprechpartner für vielleicht schon aufgetretene Probleme zu sein. Nur wenn Eltern mit Verständnis & Hilfe statt mit Sanktionen reagieren, werden die Kids das Gefühl haben, bei Cybermobbing oder sonstigen Problemen darüber sprechen zu können.

 

In dem Elternabend können Sie all ihre Fragen loswerden, die mit dem Thema Social Media verbunden sind. Dadurch können sie anschließend ihre Kinder im Umgang mit Sozialen Medien verständnisvoll unterstützen.

Bitte schicken Sie Ihre Fragen bereits im Voraus an Herrn Münzel.“

Veranstaltungsort ist die Mensa der Oberschule am Pfortenberg Dippoldiswalde, Alte Pforte, Karl-Marx-Platz 2.

Vorherige Anmeldung erbeten, an: buero@kmdw.de.

Datum ist der 28.11.2023 um 19.00 Uhr.

 

Details

Datum:
28.11.2023
Zeit:
19:00 - 21:00
Eintritt:
Kostenlos

Veranstaltungsort

Kunst- und Musikschule Dippoldiswalde
Schulgäßchen 1
Dippoldiswalde, 01744 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon:
03504 6079888
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

Kunst- und Musikschule Dippoldiswalde e.V.
Telefon:
03504/6079888
E-Mail:
info@kmdw.de
Veranstalter-Website anzeigen