Die Geschichte des Schulstandortes

Unsere Schule wurde am 25. Januar 1991 als Musikschule des damaligen Landkreises Dippoldiswalde gegründet. In der der historischen Stadtmitte der Kreisstadt Dippoldiswalde, 20 km südlich der Landeshauptstadt Dresden gelegen, befanden sich im Kulturzentrum „Parksäle“ die Räume der heutigen „Kunst- und Musikschule Dippoldiswalde e.V.“
1996 ging unsere Schule aus der Trägerschaft des Landkreises für kurze Zeit in die Trägerschaft der Kreisstadt Dippoldiswalde über.

Gründung des Vereins

Im Mai 1998 wurde durch 15 Mitglieder die „Kunst- und Musikschule Dippoldiswalde e.V.“ gegründet und wird seither in freier Trägerschaft durch den Verein betrieben.
Derzeitig hat der Verein 43 Mitglieder. (Stand: Nov/2019)

Unser Unterricht

Der Unterricht der Kunst- und Musikschule Dippoldiswalde findet seit 2021 wieder in eigenen Räumen des Musikschulgebäudes Schulgäßchen 1 statt. Zur Zeit sind das Erdgeschoss und die erste Etage für den Schulbetrieb ertüchtigt und die zweite Etage wird in kürze folgen. Außerdem nutzen wir die Kursräume und die Turnhalle der „Oberschule am  Pfortenberg“ (Alte Pforte), den Pavillon am Kulturzentrum und ein ehemaliges Ladengeschäft an der Kleinen Wassergasse 2. In den Städten Glashütte, Schmiedeberg und Altenberg betreiben wir Außenstellen und wir bieten in den Kindergärten Seifersdorf und Hennersdorf Musikalische Früherziehung an.

Unser Bildungsangebot umfasst verschiedene Instrumental-, Vokal- und Elementarfächer sowie das Fach Bildende Kunst und richten sich an alle Altersgruppen ab 4. Lebensjahr.
Auf der Grundlage fundierter fachlicher Ausbildung sind uns besonders das gemeinsame Musizieren, Tanzen und die Organisation von Ausstellungen des Bereiches der Bildenden Kunst sowie Auftritte und Konzerte unserer Schülerinnen und Schüler wichtig.

Ein besonderes Dankeschön gilt unseren Sponsoren, die mit ihrer materiellen Unterstützung unsere Arbeit fördern oder mit der Bereitstellung von Unterrichtsräumen die Durchführung der Ausbildung ermöglichen.

Ein weiterer herzlicher Dank gilt unseren Zuschussgebern: dem Freistaat Sachsen, dem Kulturraum Meißen – Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und der Großen Kreisstadt Dippoldiswalde.

Wir würden uns freuen Sie, Ihre Kinder oder Enkelkinder bei uns begrüßen zu dürfen

Vorstand und Schulleitung