Das Projekt „Frühlingskonzerte“ war erfolgreich

Das Kammerorchester der Kreismusikschule Dippoldiswalde hatte wie viele musikalische Ensembles in Pandemiezeiten eine Zwangspause einlegen müssen. Umso größer war die Freude, als erste Konzerte wieder möglich waren. Im Winter 2022 wurde dann die Chance genutzt, sich auf eine Förderung durch das Programm Neustart Kultur zu bewerben. Sobald die Bewilligung eintraf, wurde am Programm gefeilt und fleißig geübt. Auf dem Plan stand eine bunte Mischung von alten und modernen Stücken. So waren nicht nur Händels Wassermusik und ein Menuett von Beethoven vertreten, sondern auch ein Stück aus dem Film “Tango Bar” und zwei Lieder aus Harry Potter. Von Mai bis Juni standen dann sechs Konzerte im Landkreis an. Dabei erhielt das Kammerorchester unter der Leitung von Alexander Sidoruk professionelle Unterstützung durch Studenten der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden, welche mit je einem Musiker oder Musikerin jede Stimme unterstützten.

Die Konzertreihe begann in der Reha-Klinik Altenberg, in welcher das Orchester bereits vor Corona regelmäßig Auftritte gestaltet hatte. Es folgten ein Auftritt in der Stadtkirche Dippoldiswalde und ein gemeinsames Konzert mit dem gemischten Chor des Musikvereins Freital e.V. in der Kirche St. Joachim in Freital. Zum Stadtfest der Stadt Dippoldiswalde Anfang Juni war das Orchester erneut in der Stadtkirche zu hören, diesmal gemeinsam mit dem Silcherchor und der Kantorei. Zur Fête de la Musique der Kreismusikschule gab neben vielen Schülerensembles auch das Kammerorchester einige Stücke zum Besten. Den Abschluss bildete ein weiteres Konzert in der Reha-Klinik Altenberg, diesmal sogar mit einem spontanen Solo des Gastmusikers Taras Zdaniuk beim Ungarischen Tanz von Johannes Brahms. Die Konzertreihe hat das Orchester weiter wachsen lassen. Das gemeinsame Spiel mit den Profis hat alle inspiriert und neue Kontakte sind entstanden.

Doch nach dem Konzert ist vor dem Konzert. Nach der Sommerpause beginnt die Arbeit an den Stücken für das Weihnachtskonzert, welches wieder an verschiedenen Orten im Landkreis gespielt werden soll. Das Kammerorchester der Kreismusikschule Dippoldiswalde bedankt sich beim BMCO für die Förderung unseres künstlerischen Vorhabens, bei der Kunst- und Musikschule für die Unterstützung mit Rat und Tat. Bei den Kunstinteressierten der Region bedankt sich das Kammerorchester für die regen Besuche der Frühlingskonzerte. Wir hoffen, Sie auch im Winter wieder im Publikum begrüßen zu dürfen.

Maja Bentele